Yves Schüpbach

Bewegung ist ein sehr wichtiger Bestandteil in meinem Leben. Als Kind spielte ich Fussball, später faszinierten mich vor allem Ausdauersportarten wie der Rad- und Laufsport. Aufgrund von Rückenproblemen begann ich mit 19 Jahren mit dem Fitnesstraining, welches auf meine Gesundheit sehr positive Auswirkungen hatte. Durch ein gezieltes Training konnte ich die Muskulatur aufbauen und damit den hartnäckigen Rückenschmerzen ein Ende setzen.

Mein grösster Wunsch war, mein Hobby zum Beruf zu machen und andere Menschen auf Ihrem sportlichem Weg zu begleiten und unterstützen.
Die Arbeit mit den verschiedensten Menschen in Kombination mit Sport und Gesundheit stellte ich mir sehr spannend und herausfordernd zugleich vor. 


Seit nun mehr als sieben Jahren arbeite ich in einem Fitnesscenter in Bern. Die Schwerpunkte hier sind Themen  wie Übergewicht, Rücken- und Haltungsprobleme, Verbesserung von Kraft, Ausdauer & Beweglichkeit und natürlich der Wunsch eines jeden, gesund & fit auszusehen.


Es fällt mir auf, dass viele Personen ihre Ziele nicht erreichen und mit dem Training wieder aufhören. Fehlende Motivation sich regelmässig zu bewegen und schlechte Essgewohnheiten sind  aus meiner Erfahrung die Hauptgründe.

Als Personltrainer setze ich genau dort an. Als Motivator und Ansprechsperson rund ums Training und die Ernährung, kann ich  zusammen mit meinem Kunden den Weg hin bis zu seinem Ziel optimal und individuell gestalten. 

Die positiven Feedbacks & die sichtlichen Erfolge der Trainierenden sind für mich die schönste Bestätigung und  geben mir immer wieder enorme Freude und Motivation, die ich meinen Kunden gerne weitergebe.




Ausbildungen:
  • Personaltrainer 
  • Fitnessinstruktor mit eidg. Fachausweis 
  • Rückentrainer
  • Ernährungstrainer
  • Cardiotrainer
  • Workouttrainer
  • Klassische Massage 
  • Spinning-Instruktor
  • Humansport Specialist Trainer
  • Sypoba Basic-Progressiv Trainer
Weiterbildungen:
  • Marathonvorbereitung
  • Leistungsdiagnostik & Körperanalyse
  • Seminare zu Ernährung/Nahrungsergänzungen
  • Workshop Verkauf & Beratung
  • Nordic Walking
Berufliche Erfahrungen:
  • Stv. Geschäftsleiter Fitness-Plus Bern
  • Langjährige Erfahrung in den Bereichen Muskelaufbautraining, Cardiotraining, Gewichtsreduktion & Rückenschulung
  • Erstellen von Trainingsplänen für Kraft- & Ausdauersportler
  • Ernährungsberatung bei Gewichtsreduktion & Muskelaufbau